Eisstockschießen – Ein bayerischer Kult-Sport erobert München

Schon bald ist der Winter da und mit ihm verbunden die kalte Jahreszeit. Sehr viele Wintersportler freuen sich tierisch darüber. Endlich wieder Snowboard und Ski fahren, Schlittschuhlaufen oder Schlitten fahren. Über einen zugefrorenen See freuen sich aber nicht nur Eishockeyspieler, sondern auch die Eisstockschützen.

Jedes Jahr, wenn es kälter wird und das Eis am Nymphenburger Schloss dicker wird, tummeln sich dort auf den Eisstockbahnen, unzählige Hobby Eisstockschützen. In München gibt es inzwischen viele Möglichkeiten sich mal am bayerischen Kult Sport auszuprobieren, ob Natureis auf Seen, Kunsteis oder spezielle Kunststoffbahnen.

Ein ganz besonderes Erlebnis, wird einem von 25.11 – 23.12.2016 am Christkindlmarkt am Chinesischen Turm geboten. Neben den Buden mit Kunsthandwerk und weihnachtlichen Leckereien hat man hier auf zwei LIKE-ICE Eisstockbahnen die Möglichkeit die bayrische Winter Gaudi für sich zu entdecken.

Ihr wollt auch mal sehen wie das bei den Profis abläuft? Dann habt ihr am 3. Dezember am „Eisstock Gaudi Tag“ ab 12 Uhr die Chance im Rahmen der Spezial Olympics den Profis auf die Finger zu schauen und anschließend geht es dann weiter mit kostenlosen Trainingseinheiten für Groß und Klein.

Da der Stocksport nun auch fest in da Programm von Special Olympics aufgenommen wurde, haben am „Eisstock Gaudi Tag“ auch Kinder und Erwachsene mit geistiger Behinderung die Möglichkeit, den Eisstocksport für sich zu testen. Natürlich sind hierfür auch offizielle Vertreter von Spezial Olympics vor Ort.

Für die kleinen unter uns hat sich die Jugenstocksport-Förderung zusätzlich etwas einfallen lassen. Während der Christkindlmarkt am Chinesischen Turm geöffnet hat, gibt es acht Termine, an denen sich der Nachwuchs am Stocksport ausprobieren kann. Jeden Sonntag von 13 bis 14 Uhr und Dienstag von 16:30-17:30 Uhr (Ausnahme Nikolaus-Tag, 16 bis 17 Uhr) findet hier ein organisiertes Kindertraining statt, bei dem erfahrene Stocksportler den Kindern spielerisch die Liebe am Eisstockschießen näher bringen.

Ihr seid neugierig geworden und wollt bei einer (oder auch mehr) Tassen Glühwein euer Können gegen Freunde oder Kollegen messen?
Ihr denkt das dieser Sport etwas für eure Kinder wäre?
Dann kommt vorbei. Vor Ort werdet ihr mit Material und den Spielregeln ausgestattet.

P.S. Nach 11 Jahren aktiven Stockschießen im Verein, weiß ich das dieser Sport verdammt nochmal Spaß macht ;)

Weitere Infos & Links:
Weihnachtsmarkt Chinesischer Turm
Eisstockschießen in München
Spezial Olympics
Förderverein Freunde des Deutschen Eisstock-Verbandes e.V.
DEUTSCHER EISSTOCK – VERBAND E.V. – DESV

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s